Half Dome und Lost Arrow Spire

Half Dome

Regular Northwest Face VI 5.12 / 5.9 C1
Half DomePic0007 Oft hört man, dass der Half Dome die optimale „ Akklimatisationstour“ sei, ich kann aber nur jedem empfehlen die „Regular“ an eine El Cap Tour anzuhängen oder sich in anderen kürzeren Touren an das Rissklettern zu gewöhnen und so den Half Dome ohne Haulbag zu klettern. Wenn man nämlich das Rissklettern so halbwegs auf die Reihe kriegt gibt es dort beste Freikletterei, und mit ein paar Passagen in den Leitern zwischendurch lässt sich die Tour mit 5.10 fast gänzlich frei klettern – so kann man die Tour auch gut in einem Tag machen. Sollte es sich doch nicht ganz ausgehen, kann man am Big Sandy Ledge übernachten, es sind dann für den nächsten Tag noch 6 SL übrig. Am Wandfuß gibt es eine Quelle die zumindest im Frühjahr rinnt, und das erleichtert den Zustieg ungemein, da man oben die Wasserflaschen auffüllen kann, aber man sollte sich schon informieren, ob sie auch wirklich sprudelt. Die Schlafplätze am Einstieg sind hervorragend, und wenn man vormittags im Schatten über die Slabs aufsteigt, hat man genug Zeit am Nachmittag zumindest die erste Länge zu klettern und das Seil hängen zu lassen, da sie zu den schwereren gehört. Also prinzipiell die Tour für einen Tag planen, wenn’s zwei werden ist auch das kein Problem, Hauptsache nicht haulen!!!

topo»
fotos Half Dome »

Lost Arrow Spire

Lost Arrow Spire Trip III 5.7 C2

Lost Arrow SpirePic0006
Diese Tour gehört zwar nicht zu den Big Walls, wegen Ihrer Einzigartigkeit und Exponiertheit ist sie aber sicherlich ein Highlight im Valley. Nach einem anständigem Zustieg (2 Stunden?) – landschaftlich unglaublich – über die Yosemite Falls erreicht man den Abbruch zum Lost Arrow Spire. Nun stellt sich die Frage wie man 90 Meter abseilt anschließend 2 Seillängen klettert, dann zurück zum Ausgangspunkt kommt ohne abzuseilen, ohne neuerlich klettern zu müssen oder ein Seil zurück zu lassen?
Die Antwort ist einfach: Drei Seile – einmal über einen Knoten Abseilen, raufklettern, durchfädeln- spannen – rüberhangeln und richtige Seite des Seils abziehen?!!
Alles ok? Einfach probieren.

topo»

fotos Lost Arrow Spire »

yosemity infos »
El Capitan: Nose, Salathe, Triple direct »

flugmeter.jpg