bavbav, babau oder baubau

von gregor u. jo
Mangart Nordwand
Erstbegeher: Romano Benet, Lucca Vuerich, 13.12.1998

Dank der der mittlerweile bestens funktionierenden Gerüchteküche hat der Babau, Bavbav oder auch Babau (irgendein genannte Eisfall heuer einige – und auch ostösterreichische Begehungen» gesehen. Aljaz Anderle hat die guten Bedingungen genützt und hat sich die erste Solo-Begehung geholt – Fotos dazu gibts auf seiner fb-Seite».
Bau bau Mangart eis Pic0004Bau bau Mangart eis Pic0032
Gregor hat einen der Erstbegeher, Lucca Vuerich, kurz nach der Erstbegehung getroffen, der hatte das frisch gezeichnete Topo dabei und so waren Gregor und Norbert wahrscheinlich die ersten Wiederholer, damals noch mit den gelbschwarzen Quasars und Handschlaufen. Etliche Erstbeghungen im Eis in der Region gehen auf das Konto von Lucca, der außerdem erfolgreich fünf der vierzehn 8000ern bestiegen hat, oft gemeinsam unterwegs mit Nives Meroi und Romano Benet. Im Januar 2010 wurde er beim Erstbegehungsversuch einer Eiskletterroute am Prisojnik » von einer Lawine mitgerissen und erlag wenig später den dabei erlittenen schweren Verletzungen.
Bau bau Mangart eis Pic0011
Am 16.2. waren die Bedingungen zwar nicht schlecht, aber der starke Schneefall ließ keinen echte Plaisir Stimmung aufkommen, im unteren Teil kam dann gleich einmal ein kräftiger Lockerschneerutsch – zum Glück der einzige an diesem Tag. Die steilen Längen waren lässig zu klettern, besonders die überdimensionalen Califlowers in der 2. Steilstufe. Obwohl wir eigentlich nicht damit gerechnet hatten standen wir irgendwann am Ausstieg. Die obersten Säulen waren beide durchgerissen, wobei die rechte außen schon wieder aufgebaut hatte. Die flachen Passagen der Tour waren mittlerweile im Pulver verschwunden, die komfortable Abseilpiste mussten wir teilweise erst ausgraben. Spada di Damocle wurde am 20.02. geklettert, soweit richtig übersetzt viel Schnee in der Tour.

Bau bau Mangart eis Pic0031
related posts:

  • babau 2010 »
  • babau links »
  • eiskletterführer slowenien »
  • prisojnik »
  • zimska smer »
  • fotos.jpg flugmeter.jpg